Montag, 24. Juni 2013

vorläufige Entwarnung



Heute nun endlich kam der Anruf des Tierklinik-Chefs und gab die erlösende Nachricht, dass das Fremdlabor, das noch einige Werte überprüfen musste, keine Nierenschädigungen festgestellt hat. Sowohl die Niere als auch die Nebenniere arbeiten gut, meint er.
Von der Diagnose einer kaputten Bauchspeicheldrüse ging er nun auch ab, da hätten im Krankheitsbild nicht nur Zittern, sondern auch Durchfall und Erbrechen mit enthalten sein müssen. Also scheint sie doch „gesund“ und ich nur ein hysterisches Frauchen zu sein. Aber trotzdem besser so, als wenn sie wirklich so krank wäre.

Nur, woher kommt nun das Zittern?

Vielleicht kommt es daher, dass sie nicht mehr alleine bleiben möchte/kann? Vielleicht kommt sie nicht mehr damit klar, dass sie allein ist, während ich arbeite. Aber warum ist das dann bei Volker nicht so? Wir haben jetzt mal die Hundedienste getauscht und erhalt Lola genau beobachtet: Nichts. Sie blieb ruhig und relaxt im Körbchen liegen, kein Anflug von Unruhe, geschweige denn Zittern.

Danach haben wir unsere Rituale morgens verglichen. Während Volker früh zack-zack alles fertig macht und relativ bald arbeiten geht, dümpel ich noch ziemlich rum. Mache dies und das noch und – frühstücke noch zuhause. Von der sonstigen Abfolge her ist alles ziemlich ähnlich bei uns beiden, außer beim Frühstück, das nimmt er erst auf Arbeit zu sich.

Könnte es vielleicht daran liegen, dass sie das nicht rafft, warum sie denn allein gelassen wird, wo doch „Wochenende“ ist (was bei ihr vielleicht verbunden ist mit dem Geruch von Kaffee und Brötchen und dem Frühstücksritual bei uns zuhause)? Lacht mal jetzt nicht, aber was anderes fällt uns nicht ein. Zumindest bin ich jetzt die letzten beiden Tage der vergangenen Woche auch ohne Frühstück los, und es gab in Lolas Körbchen kein zitterndes Bündel Elend, sondern eine entspannte Lola, die mir durch die halb geschlossenen Augen zu verstehen gab, dass sie jetzt gern ihre Ruhe hätte...

Ich werde diesen Text auch in Lolas Faden im RR-Forum posten. Vielleicht kann mir da einer weiter helfen. Oder ich mach mich zum Gespött, aber damit kann ich leben.