Montag, 14. Januar 2013

Wintersonne

Gestern war ein herrlicher Sonn(en)tag, auch wenn es, dem Januar angemessen, knackig kalt dazu war. Früh 10:00 Uhr wollten wir uns mit ein paar anderen Ridgebacks samt Frauchen und/oder Herrchen treffen - aber wir wären nicht wir, wenn das nicht schiefgegangen wäre. Ich habe den Eindruck, es ist unser Karma (obwohl es das sicher nicht ist *grins*). Jedenfalls haben wir an zwei verschiedenen Treffpunkten ca. 20 Minuten auf uns gegenseitig gewartet und sind dann in zwei Gruppen losmarschiert. Wir waren die eine Gruppe, die anderen waren die anderen.


Es war ein wunderschöner Tag. Die Sonne schien, brachte den Schnee zum Glitzern und verwandelte den Wald in ein Märchen. Wir passierten eine Mauer aus Natursteinen mitten im Wald, Reste einer ehemaligen Bebauung, total romatisch. Zu guter Letzt fuhr noch ein Einspänner an uns vorüber, der sogar für ein Foto freundlich anhielt.


Auch nachmittags zog es mich noch einmal hinaus, und ich zog den Herzliebsten und Lola mit. :-) Zusammen sind wir an die Elbe gefahren, um Lola auch noch bissl unangeleint rumhüppeln lassen zu können. Es war gegen vier, und die Sonne schwand. Wir froren ein wenig und dehnten diesen Spaziergang nicht allzu lang aus, auch wenn wir wieder knapp eine Stunde unterwegs waren.

Abends gab es aber heftige Diskussionen:

Vor fast genau einem Jahr ist Lolas Krankheit während einer gewaltigen Kälteperiode (es waren damals -20 Grad!) zutage getreten, als Lola der Kreislauf wegsackte. Der TA erklärte uns dann auch, dass Kälte für den Kreislauf anstrengender sei als Hitze. :shock:

Seither hat vor allem der Herzliebste Angst, Lola im Winter zu überlasten. Er meint, nur kleine Piesel- und Käckerrunden gehen zu dürfen mit ihr. Der Herzliebste machte sich und mir Vorwürfe und meinte, es sei zu viel gewesen . Ich wiederum bin der Meinung, Lola muss sich auch mal "auspowern" dürfen, da RR Lauf- und Schweißhunde sind. Ich bin in Sorge, dass Lola, wenn sie so von uns geschont wird, kein glückliches Hundeleben führt.


Mir fällt der Spagat zwischen Schonung und hundlicher Auslastung doch schwerer, als ich erwartet habe. :(